Anmeldung start of page
Anmeldung

Wie in unserem Arbeitsansatz beschrieben, ist uns die Beteiligung der Kinder/ Jugendlichen wichtig. Das Recht der Kinder und Jugendlichen auf Beteiligung ist auch ein Schlüssel zur Demokratie.



Wir stellen uns dem Thema Beteiligung und Kinderrechte in der Jugendhilfe und lassen einen Diskurs innerhalb unserer Kinderkonferenz regelmäßig zu.

Anmeldung

Die Kinder und Jugendliche werden aktiv am Hilfeplanverfahren beteiligt. Durch Auswertungs- und Feedbackbögen evaluieren wir nachvollziehbar und kritisch unsere Arbeitsweise. Partizipation geschieht bei uns somit regelmäßig.

Auch im Kontext der Hilfeplanung beziehen wir die Kinder und Jugendliche aktiv mit ein. Sie sind altersgerecht und Entwicklungsstand entsprechend aufgefordert, sich selber mit ihrer Meinung und Erfahrung einzubringen und uns rückzumelden, was wir besser machen können. Denn wir wollen erfahren, wie wir unser Angebot weiterentwickeln und verbessern können.

In Kinderkonferenzen ist Lob ein fester Bestandteil, in gleichem Umfang haben Ideen, Wünsche, Beschwerden und auch Anfragen an das pädagogische Team ihren festen Platz.

Anmeldung

Beteiligung | Kinderhüsli Herrischried / Hotzenwald

Beteiligung


Anmeldung